top of page

 

 

C-Wie Ceddy!

Ein Stück  für die 9. - 13. Klassen über den Umgang mit Social Media, Authentizität auf Sozialen Plattformen und Selbstdarstellungsprozessen auf eben diesen

Ablauf

Ein jüngerer Mann betritt schwungvoll die Klasse. Er stellt sich als C wie Ceddy vor, das sei nicht nur die Person sondern auch die Idee, die Marke, das Konzept und der Mensch Cedric. Er wäre ein YouTube Profi und freue sich riesig, dieser Klasse zeigen zu können, wir man ein gefeierter YouTube Star werden könne.

Dann berichtet er von gehypten und gefallenen YouTuber*innen, von den Dingen die im Netz gar nicht gehen und denen, die unbedingt sein müssen wenn man im Netz erfolgreich sein will.

Anhand der Headlines Authentizität, Ideen, Aussehen (Bildbearbeitung), Geld und Netzwerken rollt Ceddy die Stolperfallen auf, die auf die unbedarften User*innen lauern und zeigt auch Wege zum Erfolg auf. Dabei wird er leider immer wieder durch Posts auf seinem Smartphone unterbrochen, spürt bei aller Begeisterung seine eigene Widersprüchlichkeit.

Als er dann erfährt, dass sein Vater ihm das Unterhaltsgeld streichen will und seine Freundin ihm noch eine ganz wichtige Mitteilung macht, gerät die Fassade des coolen YouTube Stars immer mehr ins Wanken.

"C - wie Ceddy" ist ein furioses Stück über die Selbstdarstellung auf Instagram sowie ein Blick hinter die Kulissen der Influencer*innen. Dieses Stück befördert die Auseinandersetzung mit YouTube, Instagram und Co, ohne diese Medien zu verteufeln.

Es reflektiert die aktive und passive Nutzung von YouTube, Instagram und Facebook ohne erhobenen Zeigefinger, nimmt die Schüler*innen mit - authentisch und packend.

Ein Monolog für die 9. - 13. Klasse - auch für Berufsschulen sehr geeignet

Technische Voraussetzungen: keine (übliches Klassenzimmer)

Dauer: Zwei Ustd. - eine Ustd. Spiel, eine Ustd. Nachbereitung

 

Schauspiel: Felix Chudarski

Text:             Dirk Wittke, Felix Chudarski

Regie:          Dirk Wittke, Felix Chudarski

Rechte:        PISAK Theater

Am Bruche 98

33613 Bielefeld

info@pisak-theater.de

Dirk Wittke

Besonderes

Für "C-Wie Ceddy" wurde ein Instagram-Account erstellt, der der Figur Ceddy gehört. Dort werden regelmäßig fiktive Posts abgesetzt, die unter dem Hashtag "#bereal" laufen. 

Der Instagram-Account stellt eine Metaebene dar, die es den SuS ermöglichen soll, die Inszenierung und die damit einhergehenden Eindrücke, Wahrnehmungen und die besprochenen Inhalte im Gedächtnis zu behalten.

Ceddy finden Sie unter folgendem Instagram-Account: 

87390.png
bottom of page