top of page

 

Theater im Klassenzimmer-

eine systemische Intervention in Schule mit dem PISAK Theater Bielefeld

 

Bei Theater im Klassenzimmer denken möglicherweise viele an Schüler*innenbespaßung, im besten Fall an ästhetische Bildung. Dass es aber noch viel mehr sein kann, welche Chancen sich darüber hinaus für Schule eröffnen, soll hier am Beispiel des PISAK Theaters gezeigt werden.

 

 

 

                                                                                  Das Theaterstück

Ein ganz normaler Morgen an einer ganz normalen Schule irgendwo in OWL. Es ist 8.10 Uhr und 27 Schüler*innen lauschen mehr oder weniger aufmerksam den Ausführungen der Lehrkraft. Plötzlich wird die Tür aufgerissen.Eine junge Frau in einer blumig-bunten Latzhose steckt ihren Kopf in die Klasse. "Hallo, ich heiße Phan, kann ich mich mal kurz bei euch verstecken?"

Von diesem Moment an sind alle wach, der schulische Alltag ist abrupt unterbrochen, mit gespannter Aufmerksamkeit verfolgen die Kinder das weitere Geschehen. Als kurz darauf die nächste mit einer Art Superheldenkostüm bekleidete Figur in die Klasse platzt, ist allen klar, dass hier etwas ganz besonderes stattfindet – Theater im Klassenzimmer.

Schattenkrieger Pisak Theater theater im Klassenzimmer
Theater im Klassenzimmer Pisak Theater Flucht und Tod
Sie nannten ihn Heini Pisak Theater Theater im Klassenzimmer Mobbing.jpg

Die "Schattenkrieger" des PISAK Theaters sind zu Besuch und entführen die Schüler*innen in eine fantasievolle Geschichte über Mobbing, Freundschaft und Selbstbehauptung. Die Figuren agieren mitten unter den Kindern, lassen sie unmittelbar teilhaben an ihren Emotionen, Sehnsüchten und Träumen. Da schauen die Kinder hin, hören zu, fühlen mit. Sie (er)leben diesen Konflikt, versetzen sich in die Figuren hinein, zeigen Empathie. Zwischen beiden Figuren hin und her gerissen, finden sie sich mal auf der mobbenden, mal auf der helfenden Seite wieder. Sie können das Gefühl des "Gemobbtwerdens" nachempfinden, spüren sich selbst und ihre eigene Ambivalenz und werden sogar manchmal selbst zu Agierenden.

Das zeigt die originäre Stärke von „Theater im Klassenzimmer“ - Unmittelbarkeit des Erlebens durch intensives Schauspiel, eine spannende Geschichte mit Themen, die die Kinder berühren, und das in einem Raum, den sie sonst anders erleben, ihr eigenes Klassenzimmer.

 

Schattenkrieger Pisak Theater Theater im Klassenzimmer Mobbing

Seit 2005 Jahren haben wir uns diesem Genre verschrieben und in der Zeit mit unseren Stücken über 1500 Vorführungen in OWL gegeben und damit mehr als 40.000 Kinder und Jugendliche erreicht. An vielen Schulen gehören unsere Stücke zum Schulprogramm, manche Schulen buchen regelmäßig das komplette Repertoire.

Der besondere Erfolg des PISAK Theaters liegt, neben der Intensität des Schauspiels und der besonderen Themenwahl, an der ganz speziellen Art der Nachbereitung.

Dabei kommt dem PISAK Theater das fundierte Know How des gesamten Teams zugute, mit Qualifikationen in den Bereichen Pädagogik, Theaterpädagogik und systemisch - lösungsfokussierter Beratung, aus denen sich die Ideen für die Reflexion speisen.

 

 

                                                Die systemisch - lösungsfokussierte Nachbereitung

 

Methodenvielfalt garantiert tieferes Verständnis, so gehört eine 45-minütige Nachbereitung zum festen Bestandteil aller Klassenzimmertheaterstücke des PISAK Theaters. Das Erlebte muss "ins Wort" gebracht, verbal reflektiert werden, damit es nicht nur in den Herzen sondern auch in den Köpfen der Kinder wirklich ankommt. Sie sprechen dann über das Verhalten und die Motivationen der Figuren, denken über Handlungsalternativen nach und entwickeln Konfliktlösungen. Sie reflektieren ihr eigenes Verhalten im Kontext des Theaterstücks und versetzen damit ihre Lehrkräfte nicht selten in Erstaunen.

Das Schauspieler*innenteam leitet die Nachbereitung selbst und hat dadurch einen anderen Zugang zu den Kindern, es sieht seine Aufgabe in der Moderation und nicht in der Instruktion, es macht Angebote, Überzeugungen und Sichtweisen zu hinterfragen und ggf. zu verändern. Dabei wird die gesamte Klasse in den Blick genommen und versucht, die Auftretenswahrscheinlichkeit der intendierten Ziele zu erhöhen.

Mobbing z.B. kann nur entstehen, wenn es neben den Täter*innen auch Kinder/Jugendliche gibt, die „mitlaufen“ oder wegschauen. Die Bewältigung von Mobbing ist also immer eine Herausforderung für die gesamte Klasse.

Je nach Stück und Thema und Umfang der Nachbereitung arbeitet das Schauspielteam mit den Angeboten:

                                                                                 

 

 

Dabei nutzen die Schauspielenden die Figuren des Stücks als Projektionsfläche für die Kinder, sie sprechen in der Regel nicht über die konkreten Konflikte in der Klasse, sondern gehen den "Umweg" über das Theaterstück. So wird der Raum für eine offene Aussprache geschaffen – die Wahrscheinlichkeit von Reflexionsprozessen und Verhaltensänderungen wird erheblich vergrößert.

 

Nachhaltigkeit durch die Schule

 

Theater im Klassenzimmer plus systemisch - lösungsfokussierter Nachbereitung öffnet einen Raum vieler Möglichkeiten, bietet Chancen der Veränderung und ermöglicht die Verstärkung eines schon positiven Klassenklimas.

Um diese Chancen möglichst wirksam zu nutzen, bedarf es der Weiterarbeit durch die Klassenlehrer*in oder die Schulsozialarbeiter*in.

So öffnet das Stück, die Reaktionen der Kinder auf das Stück und die Nachbereitung vielfältige Möglichkeiten der Vertiefung im Rahmen von Klassenstunden oder sozialen Trainings. Die Kinder teilen durch das intensive Erlebnis mit dem Theaterstück eine gemeinsame Erfahrung, die lange nachwirkt. Die Lehrkräfte haben immer wieder die Möglichkeit, über die Figuren und das in der Nachbereitung Erarbeitete mit den Kindern ins Gespräch zu gehen, zu überprüfen, ob gemeinsam entwickelte Ziele noch im Blick sind und welche Themen wieder auf die Klassenagenda gehören.

Wünschenswert ist dabei ein offener Blick der Lehrkraft auf die Kinder und die Wahrnehmung und Würdigung auch kleinster positiver Veränderungen.

Dann bietet Theater im Klassenzimmer neben dem ästhetischen Genuss und dem intensiven gemeinsamen Erleben auch große Chancen zur Verbesserung der sozialen und reflexiven Kompetenzen der Schüler*innen.

Öffnung von Schule „at it's best“ also.

 

 

 

Dirk Wittke

Mitbegründer, Regisseur und Schauspieler des PISAK Theater Bielefeld

Kuscheltiere Schattenkrieger, Pisak Theater Theater im Klassenzimmer.jpg
  • Zirkuläre Fragen – um Denk-, Fühl- und Verhaltensweisen in Richtung  Empathie und Zivilcourage anzuregen

  • Gruppendynamische Einmischung – die Bestimmung gemeinsamer Ziele in Richtung eines positiven Klassenklimas und eines Wir-Gefühls,

  • Rollenspiel und Skulptuierung zur emotionalen Vertiefung

bottom of page